Die Bahnstrecke zwischen St. Gervais und Vallorcine verbindet den Kanton Wallis mit der Region Rhône-Alpes. Der knapp 37 km lange eingleisige Abschnitt des Mont-Blanc Express gehört zum französischen Bahnnetz und wird zunehmend wichtig im Nahverkehrs-Bereich. Auf Initiative der Gemeinden hat deshalb die Netzverwalterin Réseau Ferré de France (RFF) in Zusammenarbeit mit den Staatsbahnen (SNCF) umfangreiche Modernisierungsarbeiten an der bestehenden Infrastruktur beschlossen. Sie bewirken, dass die Kapazität von derzeit einem Zug pro Stunde verdoppelt werden kann – künftig ist gar eine Bedienung im 20-Minuten-Takt vorgesehen.
Möglich macht diese Kapazitätssteigerung die Modernisierung sämtlicher Bahnsicherheits-Anlagen – den bedeutenden Auftrag hat Mauerhofer & Zuber SA gewonnen. Er beinhaltet die Planung und Installation eines neuen Betriebs- und Signalsystems für den gesamten Abschnitt. Die Arbeiten umfassen die Sicherheitsanlagen der zehn Stationen, den Streckenblock, die Fernsteuerung und das Überwachungssystem. Ausgeführt werden sie ab sofort und in Etappen, die Inbetriebnahme ist für Ende 2015 vorgesehen.
Erstmals Schweizer System in Frankreich
Das Projekt ist eine Premiere: Zum ersten Mal wird ein Schweizer Sicherheitssystem auf französischem Boden installiert. Für Mauerhofer & Zuber SA bedeutet es eine grosse Herausforderung – aber ebenso eine einmalige Gelegenheit, das über Jahrzehnte entwickelte Know-how auch jenseits der Landesgrenzen unter Beweis zu stellen.