Städte und Agglomerationen boomen – weltweit. Mit dem Aufschwung und dem zunehmenden Mobilitätsbedürfnis der Bewohner müssen die Transportkapazitäten Schritt halten; gefragt sind deshalb vielerorts leistungsfähige und energieeffiziente neue Nah- und Fernverkehrssysteme. Kummler+Matter AG als Spezialistin für Bahn- und Fahrleitungstechnik profitiert von diesem Aufschwung: Seit einigen Jahren ist die Qualität der KuMa-Produkte sowie die Kompetenz und Erfahrung der Mitarbeitenden im Bereich Engineering und Installation auch im Ausland gefragt – und konkurrenzfähig, wie vier Beispiele in Äthiopien, Kanada, der Türkei und den USA zeigen.
Bahnausbau in Äthiopien: Millionenauftrag für KuMa
Das ostafrikanische Schwellenland Äthiopien investiert in eine moderne Verkehrsinfrastruktur, zum Beispiel in den Neubau mehrerer Bahnstrecken. Sie sollen das Land mit der 3-Millionen-Metropole Addis Abeba verbinden und zum erhofften Aufschwung und Wohlstand beitragen. Zur ersten Projektphase gehört auch die Realisierung der 270 km langen Strecke zwischen Awash und Kombolcha, die Ethiopian Railways Corporation beauftragte damit den türkischen Baukonzern Yapı Merkezi YM. Dieser wiederum hat bei Kummler+Matter Fahrleitungsmaterial im Wert von mehreren Millionen Franken geordert. Während rund einem Jahr hat KuMa hunderte von Auslegern und Tragwerken nach Äthiopien exportiert; das Material stammt hauptsächlich aus dem ARCAS-Programm, dem modularen Bahnauslegersystem von KuMa. Die Fertigstellung des Bauwerks ist für Ende 2015 vorgesehen.
Spezialentwicklung für Tram-Fahrleitungen in Toronto
Eine innovative Spezialentwicklung sicherte Kummler+Matter einen Materiallieferungs-Auftrag der Toronto Transit Commission, die in der bevölkerungsreichsten Stadt Kanadas diverse U-Bahn-, Stadtbahn-, Tram- und Buslinien betreibt. Weil die TTC eine neue Tramgeneration beschafft hat und dadurch sowohl Fahrzeuge mit Stangen- wie mit Bügel-Stromabnehmer zum Einsatz kommen, mussten die Fahrleitungen auf Dual-Betrieb umgestellt werden. Für diesen hat Kummler+Matter einzigartige Kreuzungen und Streckentrenner entwickelt – und während drei Jahren von Zürich nach Toronto geliefert.
Fahrleitungsmaterial für Trolleybusse im türkischen Malatya
Die aufstrebende Stadt Malatya, 400‘000-Einwohner-Hauptort der gleichnamigen Provinz in Ostanatolien, verfolgt ein innovatives Projekt: Als erste türkische Stadt ist sie daran, ein komplett neues Transportsystem basierend auf einem 51 km langen Trolleybus-Netz aufzubauen. Kummler+Matter lieferte für den Bau der 19 km langen Strecke vom Stadtteil Maşti zur Universität das Fahrleitungsmaterial für die 1548 Stützpunkte und 4 Weichen. Ausserdem war KuMa für die komplette Projektierung sowie die Montagebegleitung zuständig. Nach einer Bauzeit von anderthalb Jahren nahm die Linie im März 2015 den Betrieb auf, zum Einsatz kommen neue Doppelgelenk-Trolleybusse, die die zahlreichen Autobusse und Minibusse ablösen – und damit Strassen und Umwelt entlasten.
ARCAS-Komponenten für die verlängerte «Expo Line» in Los Angeles
In der US-Westküsten-Metropole Los Angeles wird ebenfalls in neue, umweltfreundliche Verkehrssysteme investiert. Die Los Angeles County Metropolitan Transportation Authority (Metro) betreibt dort unter anderem sechs Stadtbahn-Linien. Eine davon, die «Expo Line» von Downtown L.A. bis Culver City, wurde 2012 eröffnet – 2016 folgt nun die Verlängerung bis an die Pazifikküste nach Santa Monica. Für ebendiese gut 10 km lange West-Erweiterung hat Kummler+Matter ARCAS-Fahrleitungskomponenten geliefert sowie die dazugehörigen Engineering-Dienstleistungen erbracht.
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